Franklin Methode Pfaffenwinkel, Homepage Constanze Barth Trainerin, Bewegungspädagogin, Kurse in Oberbayern, Weilheim, Starnberg, Landsberg

BeGREIFbar Unterrichten

Im Kurs geht es um Wissensvermittlung, Sprache, begreifen und verstehen, unser Gehirn, dem Schlagwort „Schülerzentriert“ und mehr.

Ich bin Legasthenikerin, habe eine Wortfindungsstörung und stottere bei Zeiten, deshalb ist mein Zugang zur Sprache für mich persönlich sehr besonders.
Ich möchte Trainer und Sportlehrer jeder Sportart Tools an die Hand geben, um effektiver und begreifbarer unterichten zu können.
Da die Gefahr für jeden Lehrer immer besteht in die „Vollständigkeitsfalle“ zu tappen, indem man versucht zu viel Inhalt in zu kurzer Zeit vermitteln zu wollen, ist es unbedingt nötig zu erkennen, wann vermittelte Information bei dem Schüler tatsächlich ankommt.
Zudem ist es wichtig zu erkennen, was der individuelle Lernbedarf des Schülers ist und welchen Zugang der Schüler braucht.
Wir  unterscheiden in verschiedene Lerntypen, akustisch, visuell und taktil. Doch diese sind nur der gröbste Rahmen.

Die Kunst mit Sprache, inneren Bildern und Modellen zu unterrichten ist ausgesprochen wertvoll.

Unsere Sprache bietet wunderschöne Möglichkeiten mit Wortspiel, Wortwitz und Redensarten Wissen punktgenau zu vermitteln.
Zudem sind metaphorische Bilder ein tolles Werkzeug dem Schüler ein ganz persönliches inneres Bild mit auf den Weg zu geben.
Die lehrende Sprache für den Erwachsenen sollte anders aufgebaut werden als für Kinder. Ebenso müssen die inneren Bilder an den Schüler angepasst werden, um Erfolg im Verständnis zu erreichen. Humor ist hierfür ein gutes Mittel.

Im Kurs geht es um die Art wie man Wissen vermitteln kann, der Sprache, inneren metaphorischen und anatomischen Bildern.
Um Ideen für den eigenen Unterricht entwickeln zu können, erarbeiten wir gemeinsam die Schlüsselpunkte unserer Denkweisen und Fähigkeiten Wissen zu verstehen. Ausserdem geht es auch um Dich als Lehrernder. Um den Respekt Dir selber gegenüber, dein Zeitmanagment und deinem eigenem Wunsch wie Du als Lehrer agieren möchtest.
Der Kurs ist sehr praktisch angelegt, mit viel mitmachen von Anleitungen, viel Diskussion und regem Austausch. 

Der Kurs basiert auf meinen Ausbildungen und Erfahrungen in der Franklin Methode®, Sally Swift, Vera F. Birkenbihl und der Neuro Athletik. Entstanden ist die Idee zu diesem Kurs durch die Verbindung meiner Hobbies, der Rhetorik und Sprache und meiner Arbeit in der Sibylle Wiemer Akademie. Alles über mich findest Du hier.

Denkende Frau, Gehirn

Aufbau und Ablauf des Kurses:

  1. Kleine Intro-Präsentation der Teilnehmer
    Anleiten-Anweisen, Lehrer-Lern-Prozess, Schüler Seite,
    Ich, der Lehrer/die Lehrerin
    Wertschätzung meiner selbst und der Schüler
  2. Man kann nicht, nicht kommunizieren.
    Sprache, Mimik, Körperhaltung, Ettiquette
    Wie werden Informationen, Anweisungen transportiert?
  3. Was wird wie umgesetzt? (Hier brauchen wir für etwa 30Minuten einen Partner, Alter und Vorwissen unwichtig)
    Zusammenfassung gemeinsam erarbeiten.
    Wer hat was mitgeschrieben?
    Was wurde für wertvoll erachtet?
    Was hat sich in deinem Unterricht schon verändert?
  4. Wie verarbeitet unser Gehirn Eindrücke?
    Wie lernen wir? Bewegungslernen
    Ist das sicher?
    Didaktische Prinzipien, Wie arbeitet unser Gehirn? Umweltwahrnehmung, Körperwahrnehmung
    Fähigkeit, Fertigkeit & Gleichgewicht
  5. Teilnehmer präsentieren: Anatomischer Ausflug, Lunge & Atmung (Informationen werden zur Verfügung gestellt, oder eigenes Wissen).
    Umsetzung der neu erlernten Lehrmethoden.
    Was muss ich wissen?
    Was möchte ich vermitteln?
  6. Wiederholung der Intro-Präsentation.
    Was hat sich verändert?
    Umsetzungs Check, Feedback

BeGREIFbar Unterrichten, ein Lehrer-Lern-Kurs!

Es sind nur 6 Plätze, da es ein ganz individueller Kurs ist. Es gibt viel Zeit für Fragen und Übungen. Es ist ein Lern-Prozess.

Es gibt die Möglichkeit mich mit dem Kurs für den eigenen Hof zu buchen. Vorrausetzung sind min. 4 Teilnehmer.
In dem Kurs BeGREIFbar Unterrichten geht es um die Art wie man Wissen vermitteln kann, der Sprache, inneren metaphorischen und anatomischen Bildern, Wertschätzung und Einschätzung und Wahrnehmung. Um Ideen für den eigenen Unterricht entwickeln zu können, erarbeiten wir gemeinsam die Schlüsselpunkte unserer Denkweisen und Fähigkeiten Wissen zu verstehen. Außerdem geht es auch um Dich als Lehrender. Um den Respekt Dir selber gegenüber, dein Zeitmanagement und deinem eigenem Wunsch wie Du als Lehrer agieren möchtest.
Der Kurs ist sehr praktisch angelegt, mit viel mitmachen von Anleitungen, viel Diskussion und regem Austausch.
Es ist kein Monolog meinerseits, es ist ein Mit-Mach-Kurs.

Dienstags 14.Jan., 21.Jan., 28.Jan., 4.Feb., 11.Feb., 18.Feb.2025
Start 19:00 Uhr, online, max. 6 Teilnehmer

Es gibt ein Handout und bei online auch eine Aufzeichnung.
6 Abende mit ca. 2 Stunden.
Preis: 345,-€ pro Teilnehmer
Der Kurs ist auf maximal 6 Teilnehmer begrenzt. Er kann live und online stattfinden.

Habt Ihr Interesse so einen Kurs für Eure Mitarbeiter/Kollegen oder Freunde zu organisieren?

Dann nehmt Kontakt mit mir auf! Ich freue mich darauf 🙂 Am besten telefonisch oder via Whatsapp, Telegram oder Signal unter: +49 (0) 172 751 84 34

Franklin Methode Pfaffenwinkel Franklin Methode Pfaffenwinkel, Homepage Constanze Barth Trainerin, Bewegungspädagogin, Kurse in Oberbayern, Weilheim, Starnberg, Landsberg

Teilnehmer Stimmen

Von Birgit Freytag-Kämmerer, www.Freizeitpartner-Pferd.com
 
Heute berichte ich euch von einem der interessantesten Kurse die ich in letzter Zeit gemacht habe. Begreifbar unterrichten.
Ja, der Kurs ist für Trainer und Reitlehrer. Bitte lies trotzdem weiter.
Sich selbst wahrnehmen, eure Schüler wahrnehmen, einen gemeinsamen Nenner finden…
… wie kommunizieren wir miteinander? Was für Worte benutze ich und warum?Prägnant, kurz, knackig oder erzähle ich Romane? Oder muss der Schüler meine Gedanken lesen? Reden wir aneinander vorbei?
Wie leite ich eigentlich an? Bildlich? Zu theoretisch? Wie viel ist denn ein bisschen? Für den einen sind das zwei Zentimeter und für den anderen zwanzig. Ein gemeinsamer Nenner ist unwahrscheinlich.
Wer kennt das nicht wenn der Reitlehrer sagt „ein Zirkel ist kein Ei“. Ja, aber wie reite ich einen genauen Zirkel? Die Aussage hilft keinem weiter und schafft Frust. Als folge wird es noch schlechter. Es ist auch schön wenn der Reitlehrer es weiß, aber ich will es auch wissen!
Jetzt sind wir an dem Punkt warum Du weiterlesen solltest. Dieser Kurs ist auch für dich! Ja genau dich! Für diejenigen, die sich online versuchen selber etwas beizubringen inform von Onlinekursen, Webinaren, Videocoaching ect.
Oder für dich, die du versuchst aus Büchern zu lernen. Ein eigenes System zu entwickeln.
Du möchtest deinen Reitunterricht reflektieren? Du hörst etwas was der andere gar nicht gesagt hat? Lerne etwas über die Zusammenhänge und vor allem über dich.

Von Sandra Morkis, www.sandramorkis.com

Der Kurs ist sehr gut strukturiert aufgebaut. Es gibt viel Selbstreflektion, angeregten Austausch um sein Unterrichtsniveau nochmal auf ein anderes Level zu bringen und viel zu lachen. Mir hat der Kurs einige gute und wichtige Denkanstöße gegeben und ich schaue auch ein halbes Jahr später immer wieder mal in die Unterlagen.